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Förderschulen

Welche Förderschulen gibt es für Dyspraxie-Kinder?

Für Kinder mit Dyspraxie gibt es verschiedene Förderschulformen, die auf ihre speziellen Bedürfnisse eingehen.
Hier sind die am meisten genutzten Optionen:

Förderschulen für motorische Entwicklung:
Diese Schulen sind speziell darauf ausgerichtet, Kinder mit motorischen Schwierigkeiten zu unterstützen. Sie bieten gezielte Therapien und Förderprogramme an, um die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern.

Inklusive Schulen:
Einige Regelschulen bieten inklusive Programme an, bei denen Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam unterrichtet werden. Hier erhalten Kinder mit Dyspraxie spezielle Unterstützung durch Förderlehrer und Therapeuten.

Schulen für geistige Entwicklung:
In diesen Schulen wird nicht nur auf die motorischen, sondern auch auf die kognitiven und sozialen Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Sie bieten ein umfassendes Förderkonzept.

Spezielle Fördereinrichtungen:
Es gibt auch alternative Einrichtungen wie „Kinderläden“ oder spezielle „Behinderten-Förderschulen“, die eine intensivere und individuellere Betreuung ermöglichen.

Diese Schulen und Programme sind darauf ausgelegt, den Kindern zu helfen, ihre Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln und ihnen den Schulalltag zu erleichtern. Förderschulen, insbesondere solche mit dem Schwerpunkt „körperliche und motorische Entwicklung“, bieten spezielle Unterstützung für Kinder mit Dyspraxie.

Hier sind einige der Maßnahmen, die sie ergreifen:

  • Angepasste Unterrichtsmaterialien: Es werden spezielle Materialien und Hilfsmittel verwendet, wie z.B. Schreibprogramme für den PC, Hefte mit vorgezeichneten Hilfslinien und technische Kommunikatoren für Kinder mit verbaler Dyspraxie.
  • Individuelle Betreuung: Förderschulen haben oft einen höheren Personalschlüssel, was bedeutet, dass mehr Zeit und Aufmerksamkeit jedem einzelnen Kind gewidmet werden kann.
  • Nachteilsausgleich: Es werden Maßnahmen ergriffen, um den Kindern einen fairen Zugang zum Lernen zu ermöglichen, wie z.B. zusätzliche Zeit für Aufgaben oder spezielle Prüfungsbedingungen
  • Spezialisierte Lehrkräfte: Die Lehrkräfte sind speziell ausgebildet, um die Bedürfnisse von Kindern mit motorischen Schwierigkeiten zu verstehen und zu unterstützen.
  • Strukturierte Lernumgebung: Die Lernumgebung ist oft klar strukturiert, um den Kindern Orientierung und Sicherheit zu bieten.
  • Therapeutische Unterstützung: Oft arbeiten Förderschulen eng mit Therapeuten zusammen, um eine umfassende Förderung zu gewährleisten.

Das Verzeichnis für Dyspraxie-Förderschulen ...

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Wir bitten daher noch um etwas Geduld.