Weiterführende Schulen

Weiterführende Schulen und Dyspraxie

Weiterführende Schulen können Kinder mit Dyspraxie auf verschiedene Weise unterstützen, um ihnen den Schulalltag zu erleichtern und ihre Lernchancen zu verbessern. Diese Maßnahmen (die denen der Grunschulen vom Prinzip ähnlich sind) können dazu beitragen, dass Kinder mit Dyspraxie ihre schulischen Herausforderungen besser meistern und sich in der Schule wohler fühlen.

Ansätze für Unterstützung von Dyspraxcie-Kindern:

  • Individuelle Lernpläne: Schulen können maßgeschneiderte Lernpläne erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes abgestimmt sind.
  • Therapeutische Unterstützung: Ergotherapie und Physiotherapie können in den Schulalltag integriert werden, um die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern.
  • Angepasste Unterrichtsmaterialien: Verwendung von speziellen Hilfsmitteln wie größere Stifte, spezielle Lineale oder Computerprogramme, die das Schreiben und Zeichnen erleichtern.
  • Strukturierte Lernumgebung: Eine klare und strukturierte Umgebung hilft Kindern mit Dyspraxie, sich besser zu orientieren und Aufgaben zu bewältigen.
  • Zusätzliche Zeit: Gewährung von zusätzlicher Zeit für Prüfungen und Aufgaben, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten.
  • Soziale Unterstützung: Förderung von sozialen Interaktionen und Freundschaften durch gezielte Gruppenaktivitäten und Projekte.
  • Lehrerfortbildung: Schulungen für Lehrer, um ein besseres Verständnis für Dyspraxie zu entwickeln und effektive Unterrichtsstrategien zu erlernen.

Zusatzoptionen im Rahmen eines Nachteilsausgleichs

  • Angepasste Bewertungskriterien: Im Sportunterricht kann die Bereitschaft und der Einsatz statt der Leistung bewertet werden.
  • Mündliche Prüfungen: Anstelle von schriftlichen Prüfungen können mündliche Prüfungen angeboten werden, um die schriftlichen Schwierigkeiten zu umgehen.
  • Pausenregelungen: Regelmäßige Pausen können eingeplant werden, um Überlastung zu vermeiden.
  • Reduzierte Aufgabenmenge: Die Anzahl der Aufgaben kann verringert werden, um den Fokus auf Qualität statt Quantität zu legen.
  • Technische Hilfsmittel: Der Einsatz von Computern oder Tablets mit spezieller Software kann das Schreiben und Organisieren erleichtern.
  • Zusätzliche Zeit: Kinder können mehr Zeit für Prüfungen und Aufgaben erhalten, um in ihrem eigenen Tempo arbeiten zu können.